Gemeinde Umfrage
Die Gemeindeumfrage zur Digitalisierung wird jährlich bei allen Schweizer Gemeinden durchgeführt, um den Stand der digitalen Transformation zu erfassen. Sie bietet wertvolle Einblicke in die Fortschritte, Herausforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden im digitalen Bereich. Die Ergebnisse helfen, gezielte Unterstützungsangebote zu entwickeln und den digitalen Wandel in der Verwaltung voranzutreiben.
Die Umfrage wird in Kooperation mit renommierten Partnern wie dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV), der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) sowie weiteren führenden Organisationen durchgeführt. Ohne die wertvolle Unterstützung unserer Partner wäre die Umsetzung und Auswertung der Umfrage nicht möglich. Wir danken herzlich für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit!
Digitalisierung in Schweizer Gemeinden – Gemeindeumfrage 2025
Dieses Jahr steht das Thema Cybersecurity im Fokus.
Bald wird zum fünften Mal die Gemeindeumfrage zur Digitalisierung bei 2131 Gemeinden gestartet. Die zunehmende Digitalisierung stellt Gemeinden vor neue Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Cybersicherheit. Mit der diesjährigen Umfrage möchten wir herausfinden, wie Gemeinden Sicherheitsrisiken wahrnehmen und welche Massnahmen sie bereits umsetzen. Erste Einschätzungen zeigen, dass über 80% der Gemeinden Cybersecurity als wachsendes Problem betrachten, während gleichzeitig oft geschulte Fachkräfte und technische Schutzmassnahmen fehlen. Hier besteht grosser Handlungsbedarf. Ihre Antworten helfen uns, die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse besser zu verstehen und gezielt Unterstützungsangebote bereitzustellen. Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Teilnahme!Rückblicke:
Medienmitteilung: hierPräsentation der Resultate 2024: hier
Präsentation der Resultate 2023: hier
Präsentation der Resultate 2022: hier
GOV-Digital-Check
Wie digital ist Ihre Gemeinde, Stadt, Kanton oder öffentliche Verwaltung?
Digital-Ratgeber
Welche Frage zur Digitalen Transformation, Datenschutz oder Cybersicherheit, E-Government oder Bildung haben Sie?
Kurs Digital-Pionier
Mit den Digital-Pionier-Kursen eignen Sie sich mit geringem Aufwand das nötige Basiswissen an, um Ihre Gemeinde in der Digitalisierung weiterzubringen.
Erfa Rückblicke
Der Erfa (Erfahrungs- und Fach¬austausch) ist eine monatlich stattfindende Veranstaltung, die den Austausch von Erfahrungen und Best Practices zwischen Gemeinden ermöglicht. Dabei kommen Fachleute und Vertreter aus verschiedenen Bereichen zusammen, um voneinander zu lernen, aktuelle Themen zu besprechen und Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu entwickeln. Der Erfa fördert den Dialog und unterstützt die Weiterentwicklung von Gemeinden durch praxisnahe Erkenntnisse und neue Impulse.